Ratgeber

Tipps für's erste Date 
(für Männer, nicht ganz ernst zu nehmen und ohne Erfolgsgarantie)

 

1. Wähle fürs erste Date einen neutralen Ort, etwa ein Café. Erscheine 5 bis 15 Minuten nach der verabredeten Zeit. Sei bloß nicht vorzeitig da. Die Dame darf später kommen! Das hat den Vorteil, dass du dir den Platz deiner Wahl entweder am Tresen oder in einer dunklen Ecke aussuchen kannst. Lies bitte keine Zeitung, beobachte das Lokal und die Personen. Sollte die Frau bereits anwesend sein, hatte sie entweder schon ein anderes Date vor dir oder sie hat generell selten Dates.

2. Keine Blumen. Keine schrägen Klamotten. Keine Handküsse, es sei denn du bist über 65 und fürchtest, es könnte dein letztes Date sein. Kein Alkohol vor 18 Uhr. Keine Fotos zeigen, egal von wem.

3. Sei freundlich, locker, souverän, natürlich und gemäßigt. (Nicht kühl oder überschwänglich.)

4. Frag sie im Laufe des Gesprächs bei passender Gelegenheit, ob sie mal Tanzunterricht gehabt oder Eiskunstlauf gemacht hat. Achtung: es darf nicht künstlich oder auswendig gelernt klingen! Ihre Frage nach dem Warum beantwortest du mit dem Hinweis auf ihren besonderen Gang, der dir aufgefallen ist. Wenn du das clever anstellst wird sie sich geschmeichelt fühlen und irgendetwas erzählen, das ihren Gang begründet. Stimme ihr zu, auch wenn's nicht Tanzen oder Eiskunstlaufen war und ihr Gang ganz normal ist. Deine Beobachtungsgabe wird sie so oder so still honorieren. (Vergiss die Frage, wenn die Dame in Gummistiefeln oder Flip Flops zum Date erscheint.)

5. Bei den Themen Musik und Film darfst du gern unumstößliche Sätze sagen wie: "Es gibt im Grunde keinen schlechten Film mit Kevin Spacey", oder "Ich verstehe alle Grönemeyer-Songs, ich verstehe jedoch nicht die Leute, die ihn nicht verstehen!". Die Dame darf gern anderer Meinung sein, sollte aber nicht an deiner zweifeln. (Sie wird dich für eigenständig und meinungsfest halten.)

6. Bei sozialen, psychologischen oder gar philosophischen Themen bitte keine in Stein gemeißelte Aussagen treffen. Hier ist Diplomatie und Abwägen besser.
(Sie wird dich für umsichtig und tolerant halten.)

7. Antworte auf keine ihrer Fragen vorschnell und ohne darüber nachzudenken, wo die Intention der Frage liegt. Frauen sind sehr gut darin, dich auszutricksen.

8. Vielfältige Themen zeugen von breitem Allgemeinwissen und gefächerten Interessen. Vom Unterschied der Intelligenz bei Hunden und Katzen über die Theorie des Urknalls bis zum selbstgemachten Ölwechsel am Pkw ist alles erlaubt, solange es nicht überheblich und belehrend wirkt. (Sie wird dich für vielseitig und begeisterungsfähig halten.)

9. Sitz still, lass deine Hände ruhen, sei aufmerksam und lass die Frau in Gottes Namen ausreden, auch wenn sie gerade im Redeschwall ist.
Nichts ist aufschlussreicher als dieser Zustand und nichts ist nerviger, als abgewürgt zu werden. Stell ihr danach gezielte Fragen zu den Aspekten, die unklar sind.

10. Erzähl keine Witze, aber lockere die Stimmung gelegentlich durch einen situationsbedingten Scherz auf.

11. In einem sachlichen Satz, der mindestens ein Komma enthält, solltest du ein Kompliment einbauen. Erstens wirkt es dann eher wie eine Tatsache, zweitens wirst du gewahr, ob sie dir aufmerksam zuhört und ob sie das Kompliment heraushört. Drittens hast du ein Hintertürchen. (Bei dem plumpen Satz "Du hast schöne blaue Augen" ist der Rückweg versperrt, wenn sie ihre Augenfarbe selbst gar nicht mag.)

12. Wirke! Mit Sprechpausen, mit Gesten und Mimik. Mit Gedankengängen und Überzeugungen. (Nicht mit Weltverschwörungstheorien, nicht mit Dogmen, nicht mit Besserwisserei.)
13. Du musst nicht die gesamte Rechnung zahlen. (Emanzipierte Frauen lassen sich nicht einladen.)

14. Sollte bis hierher alles problemlos gelaufen sein, kommt jetzt der wohl unerhörteste Schachzug: Wenn Du merkst, dass sich Wohlbefinden einstellt, bei Dir, mehr aber noch bei ihr, finde einen sehr charmanten Abschluss und... gehe! Es weckt schier unglaubliches Interesse und die Zeit bis zum nächsten Date, das natürlich stattfindet, wird sie nutzen um NOCH schöner, NOCH charmanter und NOCH berauschender zu wirken.